Zum Inhalt springen

Was ist Bachata

Bachata ist ein lateinamerikanischer Paartanz, der im 4/4-Takt getanzt wird. Er ist gefühlvoll und körperbetont und wird mit viel Hüftschwung und Eleganz getanzt. Die ursprüngliche und traditionelle Form des Tanzes ist in den 1960er Jahren in der Dominikanischen Republik entstanden. Später wurden die Bewegungen u.a. mit den weichen Elementen des Zouk vermischt. So entstand „Bachata Sensual“ (weiche Bachata) in Südspanien. Auch die Musik veränderte sich und wurde vielfältiger. Der wohl bekannteste Bachata Popsong dürfte „Obsesión“ von Aventura (2002) sein. Heute wird Bachata – ähnlich wie Salsa und Tango – auf der ganzen Welt getanzt. Je nach Musik gibt es unterschiedliche Stilrichtungen wie Bachata Tradicional, Bachata Urbana, Bachata Sensual, Bachatango, Bachatón usw.

Lasst uns diesen wunderschönen lebensfrohen Tanz auch nach Siegburg holen.

Ein kleiner Eindruck:

Video: Baila Bachata Siegburg.
Music: Originary from Ozuna, cover by Carlos Alfredo. Remixed by DJ Tronky: BailaBailaBaila (Bachata Mix).

Lass uns gemeinsam etwas aufbauen!